Koelnmesse – Job der Woche

Veröffentlicht am von

Stellenbeschreibung


Job: Social Media Manager (m/w/d)
Firmenname: Koelnmesse GmbH
Einsatzort: Köln
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer: Vollzeit

Ausschreibung hier ansehen.

Über die Koelnmesse

(Auszug aus koelnmesse.de/Koelnmesse/Karriere)

Die Koelnmesse ist mit rund 80 internationalen Fachmessen und Fachausstellungen im In- und Ausland, Gastveranstaltungen und 2.000 Kongressen für 25 Wirtschaftszweige der Messeplatz Nr. 1. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln sind rund 650 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen tätig.

Für unsere Gruppe Kommunikationsmanagement im Zentralbereich Marketing-Kommunikation suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Social Media Manager (m/w/d).

In der Gruppe Kommunikationsmanagement sind, neben den Social Media Managern, etwa 20 Kommunikationsmanager tätig und zuständig für die Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsstrategien für die Aussteller- und Besucherakquisition für unsere Messen sowie für die Steuerung und Umsetzung der integrierten Kommunikation.


Deine Aufgaben


  • Konzeption, Steuerung und Umsetzung der Social-Media-Strategien unserer Messen auf Basis der jeweiligen Kommunikationsstrategie und -budgets
  • Entwicklung und Umsetzung entsprechender Social-Media-Kampagnen inklusive der Umsetzung in den Tools
  • Definition relevanter Zielgruppen und Maßnahmen zum Ausbau der Communities
  • Erstellung von Zielgruppen-, SEO- und Newsfeed-Algorithmus-optimiertem Content (Video, Bild, Grafik, Text) inklusive Seeding
  • Tracking, Evaluation und Reporting von Social-Media-Kampagnen und fortlaufende Optimierung der Performance auf Basis von KPIs z.B. Reichweite, Engagement-Rate, Ticket-Conversion etc.
  • Hebung von Optimierungspotentialen bei zukünftiger Beauftragung von Social-Media-Agenturen
  • Sicherstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Social-Media-Guidelines sowie -Governance
  • Krisenkommunikation und Reputationsmanagement (Influencer Marketing, Issue Management und Wege aus dem Shit Storm)
  • Überwachung von themenrelevanten Trends und Entwicklungen
  • Steuerung von Dienstleistern und enge Zusammenarbeit mit den anderen Marketing-Kommunikations-Funktionen inklusive Beratung zu Social-Media-Themen


Dein Profil


  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaft, oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Social-Media-Management, insbesondere in der Strategieentwicklung
  • ausgeprägte Kenntnisse der gängigen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn und deren Anwendung in der Vermarktung (Budgetplanung, Anzeigenerstellung, technische Umsetzung)
  • Erfahrung mit Analyse-, Planungs- und Publishing-Tools sowie im Influencer Marketing
  • fundierte Kenntnisse von SEO- und Newsfeed-Algorithmen
  • Kommunikationsstärke und sicheres Sprach- und Textgefühl
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Eine ausgeprägte Teamorientierung, hohe Einsatzbereitschaft und serviceorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab.


Das wird dir geboten


Unsere Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor unseres Unternehmens. Wir bieten dir ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem du mit Dynamik, Innovationskraft und Leidenschaft an der Zukunft der Koelnmesse mitarbeitest. Als moderner Arbeitgeber offerieren wir dir ein kollegiales Betriebsklima, umfassende Sozialleistungen sowie verschiedene Rahmenbedingungen, mit denen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

nach oben

Koelnmesse – Job der Woche

by Karriere im Social Media time to read: 2 min
0