Social Media Kongresse/Messen

Social Media Kongresse und Messen auf Karriere im Social Media

Wo treffe ich Entscheider und Experten im Social Media Marketing? Eine sehr gute Möglichkeit ist der Besuch von Kongressen, Messen und Barcamps. Deshalb stellen wir dir im Folgenden die wichtigsten vor und unterteilen die Veranstaltungen nach Dauer damit du besser planen kannst, ob du nur einen oder vier Tage von der Arbeit bzw. Studium fern bleiben musst. Auf jeden Fall empfehlen wir dir den Besuch einer der nachfolgenden Veranstaltungen, denn es ist eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern bzw. Auftraggebern innerhalb der Social Media Branche zu knüpfen und vorhandene Kontakte in der Social-Media-Szene zu pflegen.

TIPP: Nimm auf jede Veranstaltung ausreichend Visitenkarten mit. Erstelle dir vorher einen Plan, welche Social Media Manager du unbedingt sprechen bzw. kennenlernen willst. Erkundige dich vorher auch in deren Social Networks, um Gesprächsthemen oder gemeinsame Interessen zu identifizieren. Wenn du eine Übernachtung benötigst, empfehlen wir dir Airbnb*, denn auch dort kann man interessante Kontakte zu jungen Menschen aufbauen.

*Wenn du uns deine E-Mailadresse schickst, können wir dich einladen und du erhältst 19,00€ Guthaben für deine erste Buchung. Hier kannst du deine E-Mail hinterlassen mit dem Betreff „Airbnb – Reiseguthaben“.

Sechs zeitlich verschiedene Veranstaltungen

ein- bis mehrstündige Veranstaltung
eintägige Veranstaltung
zweitägige Veranstaltung
dreitägige Veranstaltung
viertägige Veranstaltung
fünftägige Veranstaltung

ein- bis mehrstündige Veranstaltung

Social Media Day

Ort: Aachen
Veranstaltungsmonat: November
Hashtag:#smdac mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #smdac17
Beschreibung:
Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Mar­ke­ting­po­ten­ziale in sozialen Medien. Sie erhalten Einblicke in die Social Media Praxis von etablierten KMU, von aufstrebenden Startups und namhaften Non-Profit-Organisationen.

Social Media Day

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: April
Hashtag: unbekannt
Beschreibung:
Seminarleiter und Geschäftsführer einer Hamburger Social Media Agentur, Sven-Olaf Peeck, und weitere erfahrene Referenten aus der Praxis führen mit Kurzvorträgen, Erfahrungsberichten, Live-Vorführungen und Diskussionen durch einen intensiven Seminartag.

Social Media Day

Ort: Frankfurt am Main
Veranstaltungsmonat: Dezember
Hashtag: unbekannt
Beschreibung:
In fünf spannenden Vorträgen präsentieren Experten einen Nachmittag lang die wichtigsten Trends und nützliche Tipps aus dem Bereich Social-Media-Marketing.

Social Media and Sports Day

Ort: Tübingen
Veranstaltungsmonat: Juli
Hashtag: #smasd mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #smasd2017
Beschreibung:
Im Rahmen von Vorträgen und Workshops setzen sich Referenten aus Wissenschaft und Praxis interdisziplinär mit relevanten Fragestellungen zum Themengebiet Social Media und Sport auseinander.

Stammtisch 2.0

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: alle zwei Monate donnerstags oder freitags zwischen 11:00 und 14:00 Uhr
Hashtag: unbekannt
Beschreibung:
Für oberste und obere Bundesbehörden, die sich zu den Themen Social Media und digitale Verwaltung austauschen möchten, gibt es eine eigene, bereits seit mehreren Jahren bestehende und etablierte Veranstaltungsreihe – den “Stammtisch 2.0”. Social Media-Verantwortliche und Interessierte aus den genannten Häusern können sich auf den Einladungsverteiler setzen lassen.

Hashtag Some Stammtische

Ort: Berlin, Bremen, Düsseldorf, Flensburg, Freiburg, Hamburg, Köln, Oldenburg, Potsdam, Wiesbaden,
Veranstaltungsmonat: 2-3 monatlich stattfindende Veranstaltungen
Hashtag: #SoMe (plus das Städtekürzel, z.B. Köln = #SoMeK)
Beschreibung:
Das gemeinsame Ziel der Stammtische ist es, einen aktiven und persönlichen Austausch unter allen Gruppenmitgliedern durch regionale Netzwerktreffen in gemütlicher und informeller Runde zu fördern. Social-Media-Trends erörtern. Best-Practices aufzeigen. Erfahrungen teilen. Und das in einer persönlichen Atmosphäre. Das ist #SoMe.

Internet Briefing

Ort: Bern, Zürich (Schweiz)
Veranstaltungsmonat: fast monatliche Veranstaltungen
Hashtag: –
Beschreibung:
Der Erfahrungsaustausch findet in monatlichen Meetings (10 x pro Jahr) abends (17.30 – ca. 20.00 Uhr) jeweils am ersten Dienstag jeden Monats in Zürich und am ersten Mittwoch des Monats in Bern statt. Ein Referent behandelt während 60 Minuten ein Thema, danach folgt eine 60minütige Diskussion. Beim anschliessenden Nachtessen lernen sich die Mitglieder besser kennen.

Tweetup

Orte: München, Düsseldorf
Veranstaltungsmonat: regelmäßig und abhängig vom Ort
Hashtags: #kukon (München), #ddtu (Düsseldorf)
Beschreibung:
Ein Tweetup ist eine Veranstaltung, zu der sich Menschen, über den Microbloggingdienst Twitter verabreden – und von der natürlich getwittert wird. Die Events dauern in der Regel ein bis zwei Stunden und erfolgen in Absprache mit der beherbergenden Institution. Kennzeichen ist ein gemeinsames Schlagwort (“Hashtag”), über das die zum Event gehörenden Tweets aus der Twittermasse herausgefiltert werden können.

Twittagessen

Orte: München, Frankfurt am Main, Göttingen, Köln, Heidelberg, Wilhelmsburg, Essen, Oberhausen, Hannover und Hamburg.
Veranstaltungsmonat: regelmäßig und abhängig vom Ort
Hashtags: #twittagessen
Beschreibung:
Ein Twittagessen ist ein ungezwungenes Treffen hungriger Twitterer zum Mittagessen, Abendessen oder wann immer ihr wollt. Sei es, um sich kennen zu lernen, mal dem öden Büro zu entfliehen oder einfach nur um Spaß zu haben.

Twittwoch

Orte: Berlin, Mannheim, Aachen, Niederrhein, Dortmund, Karlsruhe, Essen, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München, Hannover, Rhein-Main, Sachsen und Nürnberg
Veranstaltungsmonat: regelmäßig und abhängig vom Ort
Hashtags: #twk (Köln)
Beschreibung:
Der Twittwoch ist ein regelmäßiges Treffen zum Thema Social Media in Unternehmen in zahlreichen deutschen Städten. Die Treffen ähneln Konferenzen mit Speakern, Workshops und Diskussionen und beschäftigen sich primär mit Twitter und anderen Social Media Kanälen.

WP Meetup

Ort: Potsdam, Hamburg, Hannover, München, Franken, Wolfsburg/Braunschweig, Stuttgart, Eifel,
Veranstaltungsmonat: regelmäßig und abhängig vom Ort
Hashtags: #wpdm
Beschreibung:
Die WordPress-Treffen sind offen für alle Interessierten, egal ob Anwender, Entwickler, Studenten oder Unternehmer. Es ist eine lockere Veranstaltung von WordPress-Fans, die sich bereits mit WordPress beschäftigen oder es in Zukunft tun möchten. Neben dem Wissensaustausch soll es auch themenbezogene Talks geben.

innovate! Convention und Award

Ort: Osnabrück
Veranstaltungsmonat: November
Hashtags: k.A.
Beschreibung:
Die innovate! bietet Know-How und aktuelle Trends rund um Web, IT und Medien sowie eine attraktive Plattform zum Austausch für die Akteure der Branche, Interessierte und Anwender.

1-tägige Veranstaltung

AllFacebook Marketing Conference

Orte: München, Berlin
Veranstaltungsmonat: März (München), November (Berlin)
Hashtags: #AFBMC
Beschreibung:
Die Konferenz findet zweimal jährlich in München und Berlin statt. Unter dem Motto von Marketing Profis für Marketing Profis erhältst du einen sehr guten Einblick in die Welt von Facebook und intensive Workshops im Social Media Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene. Als Sprecher trefft ihr dort z.B. auf Thomas Hutter oder Björn Tantau.

Local Web Conference

Ort: Nürnberg
Veranstaltungsmonat: Februar
Hashtags: #lwc mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #lwc15
Beschreibung:
Konferenz über die Entwicklung lokaler Onlineangebote, ortsbezogene Dienste sowie über neue Geschäftsideen und Erlösmodelle im Local Web.

medialawcamp

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: November
Hashtags: #medialawcamp
Beschreibung:
Für dieses facettenreiche Thema bietet ein Barcamp als „Mitmach-Konferenz“ die optimalen Voraussetzungen, um viele unterschiedliche Aspekte aufzugreifen und einzufangen. Das #medialawcamp richtet sich an Vertreter aus allen Branchen, egal ob Social-Media-Anfänger oder Halb- und Vollprofis.

Online Marketing Konferenz Bielefeld

Ort: Bielefeld
Veranstaltungsmonat: April
Hashtags: #omkb mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #omkb2017
Beschreibung:
Während der ganztägigen Veranstaltung in der Bielefelder Stadthalle referieren hochkarätige Speaker aus namhaften Unternehmen und erfolgreichen Agenturen über brandaktuelle und hochrelevante Themen und Entwicklungen im Online Marketing.

Online Marketing Tag

Ort: Wiesbaden
Veranstaltungsmonat: September
Hashtags: #omt mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #omt2017
Beschreibung:
Der Online Marketing Tag ist ein 1-Tages Event mit ca. 20 teils hochkarätigen Speakern wie Björn Tantau oder Thomas Hutter. Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl bleibt es sehr persönlich und man hat Zeit auch mit den Speakern nach dem Workshop ins Gespräch zu kommen. Praxisbeispiele kommen u.a. über Online Marketing, Content Marketing, Facebook, Affiliate Marketing und Online Werbung.

Social Media Anwenderkonferenz (Karriere im Social Media ist Medienpartner)

Ort: Köln
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: #smak mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #smak17
Beschreibung:
Die Social Media Anwenderkonferenz im Media Park ist die erste Konferenz, die sich seit 2006 an Anwender richtet. Die somit älteste Social Media Konferenz bietet an einem kompakt gefüllten Tag neben Debüt-Auftritten auch Redner mit großer Expertise. Dazwischen eignen sich die Pausen für ein Networking. Organisiert wird die Konferenz seit 2016 von VICO Research. Wir sind Medienpartner, erfahre mehr über die #smak16. Hier klicken.

Social Media Club

Orte: Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe, München, Stuttgart
Veranstaltungsmonat: regelmäßig und abhängig vom Ort
Hashtags: #smcberlin (Berlin), #smchh (Hamburg), #smcffm (Frankfurt am Main), #smcka (Karlsruhe), #smcmuc (München), #smcst (Stuttgart)
Beschreibung:
„Social Media Club“ ist eine weltweite, lockere Organisation lokaler Teams, die regelmäßige Treffen von Social-Media-Interessierten veranstalten. Gegründet wurde das Netzwerk 2006 von Chris Heuer und Kristie Wells in den USA. Im Social Media Club werden vorzugsweise Best Practices vorgestellt, die zeigen, wie Social Media tatsächlich funktioniert – getreu dem Motto: „If you get it – share it“.

Social Media Monitoring Forum

Ort: München
Veranstaltungsmonat: Dezember
Hashtags: #somofo + das jeweilige Jahr, z.B. #somofo17
Beschreibung:
Das Monitoring FORUM ist eine Fachkonferenz zu Trends und Erfahrungswerten bei der Umsetzung und Durchführung von „Social Media Monitoring“.

Social Media Travel Day

Ort: Frankfurt am Main
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: #smtd + das jeweilige Jahr, z.B. #smtd17
Beschreibung:
Der social media travel day ist gedacht als ein unkonventionelles Zusammentreffen von Social Media affinen Touristikern, Bloggern und touristischen Dienstleistern, welches große Synergien freisetzen soll mitten im Herzen von Frankfurt am Main

Facebook Ads Camp 2017
Ort: Köln
Veranstaltungsmonat: Mai
Hashtags: –
Beschreibung:
Das FB Ads Camp 2017 ist das erste deutschsprachige Konferenzformat, dass sich an einem ganzen Tag ausschließlich mit dem Thema der effizienten Werbeaussteuerung innerhalb der Facebook und Instagram Plattform beschäftigt.

2-tägige Veranstaltung

Mobile Marketing Camp

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: November
Hashtag: unbekannt
Beschreibung:
Die Hamburg Media School hat ein Angebot konzipiert, das genau auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert: kompakt und fundiert verbindet es tiefe Marktkenntnisse und praktische Anwendungen von und mit Branchenprofis.

4sqcampV2

Ort: Dortmund
Veranstaltungsmonat: Januar
Hashtags: #4sqcamp
Beschreibung:
Das 4sqcampV2 ist ein Barcamp* zum Thema #Geolocation und #Gamification. Wir möchten über Foursquare, Swarm, Yelp und Co. reden und entsprechende Aspekte wie Tourismus und Onlinemarketing mit unter die Lupe nehmen. Im Prinzip alles rund um Location Based Services. Gern auch rechtliche Aspekte und anderes rund um das Thema Social Media on Location.

B2B-Marketing-Kongress

Ort: Würzburg
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: –
Beschreibung:
Der Marketing Kongress informiert über aktuelle Trends im B2B Marketing und bietet eine ausgewogene Mischung aus Keynotes, Impulsvorträgen, Praxisbeispielen, sowie Fachsessions und Intensiv-Workshops. Ziel des B2B Marketing Event des Jahres ist es, die Vernetzung der Branche weiter voran zu treiben und gemeinsam mit den Besuchern B2B Marketing auf das nächste Level zu heben.

Community Camp

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: #ccb mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #ccb17
Beschreibung:
Die (Un)Konferenz* für Community und Social Media Manager findet seit 2008 immer im Oktober in Berlin statt und hat derzeit über 1600 Mitglieder. Ideengeber und Vater des Camps ist Dr. Kai-Uwe Hellmann, der sich ein Organisationsteam mit Vivian Pein, Frank Feldmann, Carola Clauß, Carina Maltry, Oliver Ueberholz und Christian Rasch zusammengestellt hat.

Content-Commerce-Camp

Ort: Leipzig
Veranstaltungsmonat: Mai
Hashtags: #cococa mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #cococa17
Beschreibung:
Wie entwickelt man Content Strategien für E-Commerce? Wie wendet man Content Marketing auf E-Commerce an? Wie geht Product Information Management? Welche Systeme sind sinnvoll? Wie geht E(motionales)-Commerce jenseits von langweiligen Standardshops? Was bringt Storytelling im E-Commerce?

Content Marketing Conference CMC

Ort: Köln
Veranstaltungsmonat: März
Hashtags: #contentmc
Beschreibung:
Diesie Konferenz hat sich zum Zielt gesetzt, ein Anlaufpunkt zum Thema Content Marketing zu sein und Analysen des Vorjahres und Zukunftstrends zu verdeutlichen.

DKM Social Media Kongress

Ort: Dortmund
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: –
Beschreibung:
Der Social Media-Kongress im Rahmen der DKM 2014 richtet sich an Versicherungs- und Finanzprofis, die das Internet und insbesondere Social Media als effektiven Kanal für Vertrieb und Marketing erschließen und entwickeln wollen.

dmexco

Ort: Köln
Veranstaltungsmonat: September
Hashtags: #dmexco
Beschreibung:
dmexco steht für digitale Marketing Ausstellung und Konferenz und findet einmal jährlich in Köln statt. Es haben sich dmexco Satellites etabliert in Zürich, Paris, London und Singapur. Dazu kommen Night-Talks in München, Düsseldorf und Hamburg. Inhaber der Marke dmexco ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Neben Ausstellern, Key Note Speaker und Seminaren, gibt es auch Workshops und Debatierveranstaltungen.

Digital Marketing & Media SUMMIT

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtags: #d2m mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #d2m17
Beschreibung:
Die Anwenderkonferenz und deutsche Leitveranstaltung zum Social Media Marketing & Management ist eine jährliche Konferenz, die in Hamburg stattfindet. Seit 2007 findet das SUMMIT und bietet als Schwerpunkt die Diskussion von zahlreichen Projektberichten sowie auch Experten-Beiträgen zu den Veränderungen der digitalen Medienstrategien und Markenführung. Veranstalter ist die Kongress Media GmbH.

fbcamp

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: März
Hashtags: #fbcamp (Facebook, Google+), ##fbcampDE (Twitter)
Beschreibung:
Das Barcamp* rund um Facebook. Es handelt sich um keine offizielle Facebook-Veranstaltung von Gastgeber Christian Rasch und findet seit 2011 statt.

M2C Marketing 2.0 Conference

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: Mai
Hashtags: #mtc mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #mtc2015
Beschreibung:
Internationale Sprecher haben hier das große Ganze des Marketing im Blick und geben Einblick in Best Practice-Beispiele.

one-schweiz.ch

Ort: Zürich (Schweiz)
Veranstaltungsmonat: August
Hashtags: #oneschweiz
Beschreibung:
Die ONE richtet sich mit klarem Fokus an Unternehmen und Entscheider, die nach einer Web-Lösung suchen oder sich über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Online Marketing und E-Commerce informieren wollen. Die Messe findet einmal jährlich im Mai in Zürich statt. 2015 erstmals gemeinsam mit der SuisseEMEX.

Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Ort: Frankfurt am Main
Veranstaltungsmonat: September
Hashtags: –
Beschreibung:
Wie Sie es schaffen, Social Media gezielt für die Interne Kommunikation einzusetzen, welche neuen (technologischen) Möglichkeiten sich bieten und wie sie diese optimal in die Interne Kommunikation einbinden, erfahren Sie in unseren Workshops auf den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0.

Praxistage Onlinekommunikation

Ort: Frankfurt am Main
Veranstaltungsmonat: November
Hashtags: –
Beschreibung:
Wie Sie es schaffen, mit kommunikativen Mitteln aus einer Vertrauenskrise zu gelangen, welche Strategien zur Krisenprävention beitragen und welche rechtlichen Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, gegen eine unzulässige Verdachts- und Eindrucksberichtserstattung vorzugehen, erfahren Sie bei den Praxistagen Krisenkommunikation.

Social Media Conference

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: September
Hashtags: –
Beschreibung:
Die Konferenz richtet sich branchenübergreifend an (Online-) Marketingverantwortliche, Business Development Verantwortliche und Führungskräfte aus Unternehmen, die zukünftig mit Ihren Produkten/Dienstleistungen verstärkt in Social Media Kanäle aktiv werden oder bereits eingeführte Maßnahmen verbessern möchten.

Social Media Management

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: März
Hashtags: –
Beschreibung:
Bei der Tagung Social Media Management wird den Chancen und Risiken der sozialen Medien nachgegangen und Anregungen für eine erfolgreiche Social Media Strategie gegeben.

stARTconference

Ort: Dortmund (wechselnd im Ruhrgebiet)
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtags: #MenschOrtWeb
Beschreibung:
Eingeladen sind alle Newbies/Praktiker/Profis aus der Kultur- und Kreativszene, die ungewöhnliche Gedanken und außergewöhnliches Denken schätzen, Begeisterung bei neuen Visionen/Ideen/Konzepten/Erfahrungen/Projekten spüren, neugierig auf das größte deutschsprachige “Kultur im Social Web”-Netzwerk sind und Spaß an Vorträgen, Zusammenarbeit, Überraschungen, neuen Erkenntnissen und Party haben.

SuisseEMEX

Ort: Zürich (Schweiz)
Veranstaltungsmonat: August
Hashtags: #suisseEMEX
Beschreibung:
Paukenschlag in der Schweizer Messelandschaft: Die Marketingmesse SuisseEMEX und die Business Software Messe topsoft präsentieren ab 2015 gemeinsam die größte Schweizer Fachmesse für Kommunikation, Promotion, Event/LiveCommunication, CRM, E-Commerce und Business Software. Mit rund 500 Ausstellern und 15.000 Besuchern erwartet die Messe Zürich erstmals wieder eine umfassende Leistungsschau mit zahlreichen Konferenzen, Workshops und Fachreferaten für Unternehmen.

WordCamp

Ort: wechselnde Orte
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtags: #wordcamp
Beschreibung:
Wordcamp ist eine Konferenz in lockerer Atmosphäre zu allen Themen rund um WordPress.

WPcamp

Ort: Berlin (2013), Hamburg (2014), Köln (2015)
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtags: #wpcb mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #wpcb17
Beschreibung:
An den beiden WordCamp-Tagen gibt es viele spannende Vorträge aus der Community für die Community. Als Neuheit gibt es auf einem deutschen WordCamp zum ersten Mal auch vier englischsprachige Sessions und andere Sessionformate (Lightning Talks, Panel, Workshops). Dazu Sessions aus allen möglichen Bereichen, für die WordPress steht: Design, Entwicklung, SEO, Blogging, Marketing.

 

*In Deutschland gibt es auch diese neueste Art der Tagung/Konferenz. Bei Barcamps/Unkonferenzen ist es zwingend erforderlich, dass du mitmachst, Themen auswählst, selbst Themen vorstellst, moderierst und dich mit anderen Experten austauschst. Wenn du noch nie auf einem Barcamp warst, besuche eines in deiner Nähe, auch wenn dich das Thema vielleicht nicht interessiert. So verstehst du die einzigartige Atmosphäre und erkennst die Unterschiede zu den klassischen Veranstaltungen. 

3-tägige Veranstaltung

IT & Business (Karriere im Social Media ist Medienpartner)

Ort: Stuttgart
Veranstaltungsmonat: Oktober
Hashtags: #itbusiness mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #itbusiness17
Beschreibung:
Die IT & Business ist die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen. Sie vereint die bisherige IT & Business, die DMS EXPO sowie die CRM-expo und führt damit die gesamte Unternehmens-IT zusammen. In der größten Halle der Messe Stuttgart – im L-Bank Forum (Halle 1) – zeigen etablierte Aussteller und innovative Start-ups, wie Unternehmen aller Branchen ihre betrieblichen Abläufe effizient, einfach, sicher und kostengünstig gestalten können. Dabei sind Social Media als Bestandteil vieler Business-Anwendungen im praktischen Einsatz zu erleben.

OpenUp Camp

Ort: Nürnberg
Veranstaltungsmonat: März
Hashtags: #openup mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #openup17
Beschreibung:
Teilnehmer aus Unternehmen und Organisationen können hier einen tiefer gehenden Einblick in die Themenbereiche Innovation, Privacy und HR Innovation erhalten.

Re:publica

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: Mai
Hashtags: #rp mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #rp17
Beschreibung:
Seit ihrer Gründung 2007 hat sich die re:publica von einem Treffen deutscher Bloggerinnen und Blogger zu einem der weltweit wichtigsten Festivals der digitalen Gesellschaft entwickelt, zu dessen neunter Ausgabe 2015 mehr als 7.000 Gäste kamen. Gegründet wurde die Messe von Markus Beckedahl, Andreas Gebhard, Johnny Haeusler und Tanja Haeusler. Über den Hashtag #rp00 (z.B. 2017 = #rp17) könnt ihr euch im Netz nach den Inhalten und Rückmeldungen erkundigen. Inhaltlich drehten sich die Talks, Workshops und Aktionen um Netzpolitik, Innovations- und Bildungsthemen, Gesundheit, Open Science, Mobilität, Medien und Digitalwirtschaft.

4-tägige Veranstaltung

European Conference on Social Networks (EUSN)

Ort: Paris (Frankreich)
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtags: #eusn
Beschreibung:
Die Konferenz fand im Juli 2014 zum ersten Mal in Barcelona statt. Neben Vorträgen kannst du dich auch in Workshops anmelden und über Social Networks in englischer Sprache mit diskutieren.

webinale

Ort: Berlin
Veranstaltungsmonat: Juni
Hashtag: #webinale
Beschreibung:
Die webinale findet in Berlin statt und liefert Antworten auf aktuelle Herausforderungen in E-Commerce, Social Media, Onlinemarketing, Mobile und vielem mehr – sie zeigt dabei auch stets Trends auf und liefert heute bereits die Antworten auf die Herausforderungen von morgen. Die Teilnehmer der Konferenz können in über 80 Sessions, Workshops und Keynotes von dem Wissen erfahrener und international renommierter Experten profitieren. Zu den Speakern gehören Hochkaräter der Webszene – Designer, Developer, Visionäre und Investoren, die ihr Wissen den Teilnehmern näherbringen und an einem lebhaften Dialog interessiert sind.

Online Marketing Camp

Ort: Hamburg
Veranstaltungsmonat: März
Hashtag: unbekannt
Beschreibung:
Die Hamburg Media School hat ein Angebot konzipiert, das genau auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert: kompakt und fundiert verbindet es tiefe Marktkenntnisse und praktische Anwendungen von und mit Branchenprofis.

5-tägige Veranstaltung

Social Media Week

Ort: Hamburg und weitere internationale Orte
Veranstaltungsmonat: Februar
Hashtags:#smw mit jeweiliger Jahreszahl, z.B. #smw17
Beschreibung:
Social Media Week wurde 2012 ins Leben gerufen und ist heute die führende Medienplattform weltweit und ein fünftägiges Event mit lokaler Präsenz und globaler Reichweite über fünf Kontinente mit Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Asien. Für September 2014 beteiligen sich mit Berlin, Chicago, Johannesburg, London, Los Angeles, Miami, Mumbai, Rom, Rotterdam, Sao Paulo, Sydney und Toronto bereits 12 Städte an der Messe. Im Februar 2014 waren es mit Hamburg acht Städte. Gründer der SMW ist Toby Daniels. 2013 nahmen über 27.000 Teilnehmer in 8 Städten gleichzeitig teil und hörten in insgesamt 1000 Events 1745 Sprechern zu.

 

nach oben