Social Media Blogs

Social Media Blogs auf Karriere im Social Media

Die deutschsprachigen Top-50-Blogs im Social-Web bieten einen sehr guten Einblick in die Social Media Welt und halten dich auf dem Laufenden mit News, Trends, Fallbeispielen sowie rechtlichen und strategischen Aspekten. Wir listen hier nur die Blogs auf, die sich mit Social Media und dem Internet auseinandersetzen. Der Platz in Klammern ist der Platz in den Top-50 (Stand 2013).

Die fünf besten deutschsprachigen Blogs

Platz 1 (Platz 1): saschalobo.com

Seit Jahren dominiert Sascha Lobo die Charts, und das obwohl er im vergangenen Jahr nur vier Blogbeiträge verfasst hat. Dennoch erreicht eine große Zahl an Leser und Meinungsbilder, die seine Texte kommentieren und teilen.

Platz 2 (Platz 3):  mimikama.at

Der Mimimaka Verein kümmert sich in diesem Blog um die Aufklärung über Internetmissbrauch und schaut im Hauptfokus auf die  Spam- und Falschmeldungen für Facebook-Nutzer. Mimimaka ist gemeinnützig und dient als internationale Koordinationsstelle für Falschmeldungen, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspiele, schädliche Links, uvm.

Platz 3 (Platz 20): social-business-austria.at

Andreas Prokop ist mit über 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und Marketing ein Fachmann auf dem Gebiet und hat sich in seinem Blog den sozialen Netzwerken gewidmet. Er zeigt die neuesten Tendenzen auf und gibt einen Einblick in seine Arbeitswelt mit Beiträgen und Videos. Sehr kurzweilig und ein Blick rüber nach Österreich.

Platz 4 (Platz 27): pip.net

Philipp Klöckner ist SEO und SEA Experte und berichtet primär über Google. Er bloggt auf deutsch und auf englisch.

Platz 5 (Platz 28): mcschindler.com

Der Fachblog zu PR im Social Web, PR 2.0, Social Media, Corporate Publishing und Redaktion. Die Gründerin Marie-Christine Schindler ist seit 25 Jahren im Bereich Kommunikation tätig, PR-Beraterin und Autorin des Buches „PR im Social Web“. Der Blog hat seinen Sitz im schweizerischen Zürich.

Weitere interessante Social Media Blogs

allfacebook.de

Der beliebteste deutschsprachige und inoffizielle Facebook Blog berichtet über alle Themen auf Facebook und im Social Media Marketing und erreicht derzeit über 150.000 Leser. Für die unabhängige Berichterstattung über Facebook hat allfacebook.de schon mehrere Awards erhalten und wurde in Deutschland bereits zum Blog des Jahres gewählt. Gegründet wurde der Blog von Philipp Roth und Jens Wiese unter dem Namen “Facebookmarketing.de” im Juli 2009. Mit zunehmendem Erfolg wurde der Blog nach nicht einmal zwei Jahren vom US-Medienunternehmen Mediabistro akquiriert. Seit März 2011 berichtet der Blog deshalb unter der international bekannten Marke “AllFacebook” in einem der größten Blognetzwerke weltweit.

Thomas Hutter’s Social Media Blog

Thomas Hutter’s Blog gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing und Social Media im deutschsprachigen Raum. Thomas Hutter ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden. Der Firmensitz befindet sich in der Schweiz.

PR-Blogger

Der PR-Blogger gehört zu den prominentesten Informationsquellen zum Thema „Kommunikation und Reputation im Social Web“ im deutschsprachigen Internet. Der PR-Blogger ist ein Service der Unternehmensberatung Eck Consulting Group. Darin berichten seit 2004 der Unternehmensgründer Klaus Eck, seine Mitarbeiter sowie ausgewählte Autoren (nahezu) täglich über Trends und aktuelle Entwicklungen in der Online-Kommunikation.

AKOM360

AKOM360 ist eine Social Media Agentur und bloggt über aktuelle Gedanken und Entwicklungen im Social Media. Im Unterschied zu anderen Blogs, kategorisiert AKOM360 seine Beiträge chronologisch nach Veröffentlichung. Du kannst dich in den jeweiligen Monaten erkundigen was gerade wichtig war im Social Media. Die meisten Blogbeiträge stammen hier von Autor Johannes Lenz, der sich selbst als Corporate Blogger bezeichnet.

GEDANKENSPIELE by Dominik RuisingerMehr dazu: http://www.thomashutter.com/index.php/themen/whatsapp-2/

SchwindtPR

Hinter dem bekannten PR-Blog steckt Inhaberin und Bloggerin Annette Schwindt, die sich auf den Gebieten Kommunikation und Social Web spezialisiert hat. Die gelernte Redakteurin ist zudem Bestsellerautorin zum Thema Facebook und Beraterin für digitale Kommunikation.

seo-united.de

SEO-united.de ist Gemeinschaftsprojekt verschiedener Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinen-optimierung. Neben der professionellen Optimierung von Webseiten, bieten wir Ihnen hier einen SEO Blog, ein Tutorial, eine kostenlose Beratung sowie täglich aktuelle News zum Thema Suchmaschinen.

Gutjahrs Blog

Richard Gutjahr ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München und arbeitet heute als freier Mitarbeiter für die ARD.  Dort moderiert er tagsüber die Nachrichtensendung „WDR aktuell“ sowie im Nachtprogramm des Bayerischen Fernsehens. Daneben schreibt er regelmäßig als Kolumnist für die Münchner Abendzeitung und den Berliner Tagesspiegel. Der Blog ist daher gefüllt mit politischen und journalistischen Themen sowie Social Media Beiträgen.

GEDANKENSPIELE by Dominik Ruisinger

Dominik Ruisinger stellt sich die Frage wie Kommunikation in der digitalen Welt funktioniert. GEDANKENSPIELE ist ein Blog des Journalisten, Buchautors, PR-Beraters und Dozenten Dominik Ruisinger. Hier äußert er seine Gedanken zu Public Relations, Online Relations, Journalismus und Social Media.

Natascha Ljubic

Natascha Ljubic aus Wien bietet Social Media für Unternehmen an und ist neben ihrer Tätigkeit als Beraterin auch Autorin, Key Note Speaker und Trainerin. Im Blog berichtet sie über die aktuellsten Trends, Events, Fallstudien, Google und Facebook.

Corporate Dialog

Der persönliche Blog Netwoman’s änderte sich 2011 in eine offizielle Website inklusive Blog der Firma Corporate Dialog aus Zürich. Inhaberin Su Franke  reflektiert dort auch weiterhin über Aspekte der Online Kommunikation. Coole Gesprächspartner und Ideen werden dort verfolgt und geben einen Einblick in die Entwicklung von Social Media in der Schweiz.

Der Sportmanager

Social Media und Sport – in beiden Welten dreht sich alles um das Zusammenwirken von Menschen. Es gibt dich und dein Gegenüber, die einander ergänzen. Das sehen wir für dieses Blog genauso. Wir, das sind mittlerweile sechs junge Menschen, die hier ihre Leidenschaft für Kommunikation 2.0, den Sport und das Sportbusiness teilen und eine Vision haben: Wir sehen die unzähligen Möglichkeiten, die die neuen, digitalen Medien und vor allem Social Media für die gesamte Sportwelt mit sich bringen. Darüber wollen wir reden und euch dafür und damit begeistern. Und schlussendlich dazu beitragen, dass die Kombination Social Media und Sport auf ein neues Level gehoben wird.

Thomas Schwenke

Der Blog ist die Bibel im Rechte-Dschungel und gibt dir aktuelle Informationen zu Social Media -, Marketing-, Online- und Datenschutzrecht. Besuche den Blog regelmäßig, um immer auf der Höhe zu sein bei Themen wie Rechtsbelehrung, Abmahnungen, Impressumspflicht und Gerichtsurteilen. Thomas Schwenke ist zudem Redner, Autor und leitet Seminare sowie Workshops zum Thema Recht und Social Media.

Karrierebibel

Die Karrierebibel ist das erfolgreichste und relevanteste Job- und Karriereblog im deutschsprachigen Raum. Gelesen wird die Karrierebibel von Absolventen und Young Professionals ebenso wie von Entscheidern aus dem HR-Management und Social Media Verantwortlichen. Jochen Mai ist Social Media Manager sowie Gründer und Herausgeber der Karrierebibel. Er ist heute ein von Unternehmen und auf Kongressen gefragter Redner und Podiumsteilnehmer sowie Autor, Unternehmer und Dozent an diversen Hochschulen wie die Fachhochschule Köln.

Dan Zarrella (englisch)

Dan Zarrella ist eine Koryphe im Social Media. Er analysiert seit vielen Jahren Social Media Marketing Aktivitäten und liefert relevante Daten zur Erfolgskontrolle auf Twitter, Instagram, Facebook und vielen mehr. Auf dem Blog findest du wissenschaftliche Ansätze, um deinen Social Media Auftritt zu optimieren und von der Vielzahl an Analysen vom Autor, Redner, Social Media Berater und Social Media Analyst zu lernen.

nach oben