Messe Berlin – Job der Woche

Veröffentlicht am von

Stellenbeschreibung

Job: Pressereferent/Social Media Manager (m/w)
Firmenname: Messe Berlin
Einsatzort: Berlin
Beginn: ab sofort
Ausschreibung hier ansehen

Über Messe Berlin

(Auszug von messe-berlin.de)
Die Messe Berlin zählt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aufgrund ihrer nationalen und inter nationalen Aktivitäten in den Bereichen Messen, Ausstellungen und Kongresse zu den führen den Unternehmen der Branche in Deutschland. Sie lebt vom Erfolg ihrer Veranstaltungen und dem Engagement ihrer Mitarbeiter für die Zufrieden heit ihrer Kunden ausaller Welt.

Aufgaben als Pressereferent/Social Media Manager

  • Laufendes Projektmanagement
  • Konzeption und Implementierung einer Social Media Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit der Messe Berlin
  • Beratung der Veranstaltungsteams der Messe Berlin zu Fragen der Social Media Kommunikation
  • Koordination der Social-Media-Aktivtäten der Messe Berlin
  • Social Media Monitoring
  • Strategische Themenplanung
  • Beobachtung von Marktentwicklungen im Bereich Social Media
  • Zielgruppengerechte Ansprache und Kommunikation im Social Web
  • Konzeptionelle Erarbeitung von Presse- und PR-Aktivitäten
  • Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen, Reden und sonstigen Texten
  • Inhaltliche Planung, Organisation und Durchführung von Pressegesprächen, -konferenzen und -events
  • Führen von Informationsgesprächen mit Journalisten
  • Recherche und Bearbeitung von Presseanfragen (national/international)
  • Beratung der Bereichs- und Projektleitungen sowie nationaler und internationaler Aussteller in PR-Angelegenheiten
  • Medienresonanzkontrolle, Qualitätsmanagement, tägliche Medienauswertung
  • Beantwortung von Medien- und Bürgeranfragen
  • Begleitung und Steuerung der modularen Einführung des Social Intranet

Dein Profil als Pressereferent/Social Media Manager

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Online-PR von Unternehmen und/oder Institutionen
  • Umfassende Kenntnis der aktuellen Entwicklungen im Social Web
  • Praktische Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für nationale und internationale Fach- und Publikumsmessen
  • Ausgezeichnete Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Hohes Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Hohe Affinität zu Online-PR und Social Media
  • Strukturierte Herangehensweise an Aufgaben
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte situationsgerecht aufzubereiten
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, souveränes Auftreten
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Ausgeprägte Servicementalität
  • Kreativität und Umsetzungsenergie

Messe Berlin bietet

▪ Die Mitwirkung in einem dynamischen, innovativen Unternehmen mit internationaler Wachstumsperspektive
▪ Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von sehr guten betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und flachen Hierarchien verbunden mit einer zielgerichteten Personalentwicklung
▪ Vielfältige unternehmensinterne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
▪ Eine kollegiale Atmosphäre in einem hochmotivierten und sympathischen Team
▪ Ein aktives Gesundheitsmanagement

nach oben

Messe Berlin – Job der Woche

by Karriere im Social Media time to read: 1 min
0