9. Social Media Anwenderkonferenz

Am 20. Oktober 2016 ist es wieder soweit – die 9. Social Media Anwenderkonferenz findet in Köln statt. Es erwarten dich spannende Cases von führenden Digital- und Social Media Experten aus der Praxis. Wie vielfältig und abwechslungsreich Social Media heute von Unternehmen genutzt wird, wird sich auch dieses Jahr wieder auf der Social Media Anwenderkonferenz zeigen.

Social Media Anwenderkonferenz erstmals im Mediapark Köln

Noch kein Ticket? Online-Anmeldung

Social Media Anwenderkonferenz 2016 Köln

Wir sind Medienpartner der #SMAK16 / Illustration: VICO Research

Die Social Media Anwenderkonferenz geht in diesem Jahr bereits in die neunte Runde. Mit interessanten Vorträgen von erfahrenen Experten ist sie inzwischen eine Institution im Bereich Social Media. Dabei hat die Veranstaltung im Jahre 2006 vergleichsweise klein angefangen. Seit 2016 übernimmt VICO Research & Consulting GmbH die Veranstaltung der Social Media Anwenderkonferenz. Als Gründer kann die infospeed GmbH auf eine erfolgreiche Event-Historie zurückblicken. Wir sind erstmals als Medienpartner mit dabei und freuen uns auf eine hervorragende Agenda.

Agenda 2016

Man konnte spannende Speaker für die #SMAK16 gewinnen, welche ihre Erfahrungen mit den Zuschauern teilen und einen Einblick in ihre Arbeit geben. Dabei sind unter anderem Nico Kirch von der Deutsche Bahn, Michele Aggiato von Thermomix (Vorwerk) und NIVEA-Beiersdorf, vertreten durch Jasper Krog. Wir stellen die genannten Redner kurz vor. Die vollständige Agenda findest du hier.

Vormittagsredner

09:50-10:20
Michele Aggiato – Thermomix/Vorwerk
Der Alltag eines Community Manager und einer globalen Rezept-Community

Michele Aggiato ist seit 2015 für die Kommunikation auf sozialen Medien sowie die Rezept-Community bei Vorwerk Thermomix weltweit verantwortlich. Er verantwortet den Aufbau der Social Media Kanäle von Thermomix und legt dabei die internationale Content Marketing Strategie fest. Dabei beschäftigt er sich mit Community Management, Customer experience und Social Media Monitoring. Nach Stationen als Head of Social Media Strategy beim Hotelbewertungsportal Zoover sowie Social Media Manager bei Sprachreisenanbieter Boa lingua nimmt er die Chance wahr, seine Leidenschaft fürs Kochen mit seinem Beruf als International Social Media Manager bei Vorwerk Thermomix zu verbinden.

10:35-11:05
Jasper Krog – NIVEA Beiersdorf
Global Content Marketing für NIVEA: Managen eine globalen Marke in einer lokalisierten Welt

Als “International Digital Content Strategist” ist Jasper Krog verantwortlich für die globalen Content Strategie für NIVEA – über alle Länder und Kategorien der Marke hinweg. Neben laufender Weiterentwicklung und lokaler Implementierung dieser gehört auch die Schaffung einer globalen Austauschplattform für Content zu den Aufgaben. Aktuelle Trends im digitalen Marketing aufzuspüren und diese als global gesteuerte Piloten mit ausgewählten Märkten auszutesten sowie die Konzeption einer zentralen Produktion von Content spielt hierbei auch eine große Rolle in der täglichen Arbeit.

 

Nachmittagsredner

14:00-14:30
Lucien Coy – Freelancer
Mit der vollen Kraft der Fans – Die Community in den kreativen Prozess einbeziehen

Lucien Coy ist seit 2012 freier Creative Digital Strategist und begleitet unterschiedlichste Unternehmen und Agenturen bei digitalen Projekten aller Art. Die Verknüpfungspunkte zwischen Marke und Kommunikation, Content und Storytelling sowie Projektmanagement und Technologie sind dabei sein Betätigungsfeld. Mit Methoden aus User Experience Design und Design Thinking bringt Lucien Coy Projekte besonders in frühen Phasen auf den Weg. Vor seiner Freelancer-Tätigkeit führte er eine Digitalagentur und betreute Projekte für Kunden wie Bugatti, Union Investment und den WWF.

16:00-16:30
Nico Kirch – Deutsche Bahn
Social Media – Wo geht die Reise hin ? Wie die Bahn die Intelligenz der Masse anzapft

Nico Kirch ist seit 2013 im digitalen Mediamanagement des Online-Vertriebs der Deutschen Bahn (DB) tätig. Das Team verantwortet die Social-Media-Auftritte des Personenverkehrs sowie das Portal inside.bahn.de und die Service-Community unter community.bahn.de. Vor seinem Wechsel in den Online-Vertrieb studierte Nico Kirch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Dienstleistungsmarketing und sammelte Erfahrungen im Marketing eines DB-internen Dienstleisters.

Anreise zum Mediapark Köln

Durch die zentrale Lage in der Kölner Innenstadt verfügt der MediaPark über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Der 154 Meter hohe KölnTurm neben dem KOMED-Haus weist ihren Gästen aus allen Himmelsrichtungen den Weg zur Veranstaltung. Mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr sind Flughafen und Messegelände problemlos zu erreichen. Autofahrer kommen über die nahe gelegene Autobahnabfahrt in den MediaPark und können hier über 2.500 Tiefgaragenplätze verfügen.

Anreise Mediapark

#SMAK16 im Internet

SMAK16 in Köln

Social Media ist auch manchmal ein Balanceakt. / Illustration: VICO Research

Twitter
Website

nach oben